Malteser Fulda sammeln „Hoffnungszeichen“

22. Weihnachtspäckchen-Aktion ist gestartet

07.11.2013
Mit kleinen Paketen bereiten die Malteser den Kindern große Freude.

Die Malteser sammeln wieder „Hoffnungszeichen“: Bis zum 20. November sind Schulen, Kindergärten, Vereine, Verbände und Privatpersonen aufgerufen, Weihnachtspäckchen für bedürftige Kinder in Bosnien und Herzegowina zu packen. Darüber hinaus bitten die Malteser um Geldspenden. „Wir arbeiten ehrenamtlich, aber unsere Lkw fahren nicht ohne Sprit“, sagt Thomas Peffermann, Geschäftsführer des Malteser Hilfsdienstes im Bistum Fulda.

Seit 1991 besuchen die Malteser jährlich in der Adventszeit Waisenhäuser, Kindergärten, Behindertenheime, Blindenschulen und Krankenhäuser in den ehemaligen Kriegsgebieten und wirtschaftsschwachen Regionen und schenken sozial benachteiligten Kindern ein „Hoffnungszeichen“. So konnten sie allein im vergangenen Jahr über 22.000 kleine Weihnachts-geschenke, die Menschen in Fulda und in ganz Deutschland gepackt haben, an Kinder in Bosnien und Herzegowina überreichen. Auch in diesem Jahr werden wieder ehrenamtliche Malteser aus der Diözese Fulda den Transport der Päckchen begleiten.Wer die 22. „Aktion Hoffnungszeichen“ unterstützen möchte, kann ein Päckchen packen oder mit einer Geldspende helfen, den Transport zu finanzieren. Die Weihnachtspakete sollen einen Wert von etwa zehn Euro haben und jeweils ein Stofftier, Malhefte und Stifte sowie Süßigkeiten enthalten. Die Malteser bitten, keine leicht verderblichen Lebensmittel einzupacken. „Versehen Sie das Päckchen unbedingt mit einer Inhaltsangabe und am besten noch mit dem Hinweis, ob es für ein Mädchen oder einen Jungen bestimmt ist“, bittet Peffermann. Abgegeben werden können die Päckchen bis zum 20.11.2013 an unterschiedlichen Sammelstellen.

Weitere Informationen und alle Sammelstellen im Bistum Fulda finden Sie auf unserer Aktionsseite.